Welche Waschmittel brauchen Sie wirklich?!

Und waschen trotzdem sauber wie noch nie...

Werbung
Tja, da steht wohl mal wieder ein großer Waschtag an... mit unseren Tipps machen wir zumindest die Wahl des richtigen Waschmittels leichter - und alles wird gepflegt sauber!
Tja, da steht wohl mal wieder ein großer Waschtag an... mit unseren Tipps machen wir zumindest die Wahl des richtigen Waschmittels leichter - und alles wird gepflegt sauber!

In den Supermärkten und Drogerien füllen die bunten Flaschen, Kartons und Büchsen ganze Regalreihen – die Rede ist von Waschmitteln. Ob flüssig, fest, als Tab oder Gelkissen, die Auswahl ist riesengroß.

Es gibt Waschmittel für Weißes und Buntes, Feinwäsche, Wolle, Sportbekleidung, dunkle Textilien, helle Textilien, Jeans, getupfte Textilien… nun, für letztere fehlt zugegebenermaßen noch ein passendes Produkt. Eine Marktlücke…

Aber braucht man wirklich für jede Wäscheart ein eigenes teures Spezialwaschmittel oder gibt es nicht eine Möglichkeit, Bekleidung und andere Textilien mit nur ein oder zwei Produkten zu pflegen?

Wie unterscheiden sich Waschmittel?

Grundsätzlich unterscheiden sich Waschmittel durch die Art der waschaktiven Substanzen:

Universell einsetzbare Waschmittel für weiße und bunte Textilien („Vollwaschmittel“) nutzen neben Tensiden, Phosphaten, Polymeren und Enzymen auch bleichende Chemikalien wie Natriumcarbonat, Wasserstoffperoxid oder Natriumhypochlorit.

Vollwaschmittel sollten daher nur für farbechte Textilien zum Einsatz kommen, schon gar nicht für tierische Fasern wie beispielsweise Schafwolle, Kaschmir und anderes. Diese würden bereits nach wenigen Wäschen verfilzen und an Farbe verlieren.

Viele Waschmittel enthalten optische Aufheller: Dabei handelt es sich jedoch um nichts anderes als fluoreszierende Stoffe, die vor allem unter Sonnenlicht den Eindruck eines strahlenden Weiß verstärken. Optische Aufheller besitzen selbst keine bleichende Wirkung.

Vor allem die den Vollwaschmitteln ähnlichen Colorwaschmittel für Baumwolle, Synthetik und Mischgewebe nutzen weniger bleichende Komponenten und verwenden dafür optische Aufheller. So erscheint weiße Wäsche weißer, die Fasern farbiger Textilien bleiben geschont.

Waschmittel für Wolle, Feinwäsche, Funktionstextilien und anderes verzichten entweder vollständig auf bleichende Substanzen oder setzen diese nur in reduzierten Mengen ein. Sie enthalten stattdessen Enzyme und Seifen, die den Schmutz lösen, gleichzeitig aber die Gewebe schonen. Ihre Reinigungswirkung ist allerdings im Gegensatz zu Voll- und Buntwaschmitteln reduziert.

Welches Waschmittel für alle Textilien?

Experten für Wäschepflege empfehlen die Verwendung eines Feinwaschmittels für alle Arten von leicht bis normal verschmutzten Textilien.

Feinwaschmittel sind sanft genug, um auch die meisten tierische Fasern zu pflegen, genügen aber trotzdem den Ansprüchen für die üblicherweise im Haushalt anfallende Wäsche.

Für kochfeste Weißwäsche und Buntwäsche bietet sich die Kombination aus Feinwaschmittel mit einem Waschkraftverstärker an. Diese Produkte sind als Fleckensalz, Fleckenentferner oder Sauerstoffbleiche bekannt und bestehen meist aus einer Enzymmischung sowie einem Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

Mehr braucht man nicht, um (fast) alle Arten von Textilien zu pflegen. Alle anderen Produkte verdanken wir mehr oder weniger geschickten Marketingabteilungen.


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: April 2023
Wichtig: Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung