Stress… stresst mich nicht !

Mit Stress ganz entspannt umgehen...

Werbung
Auf eine gute Work-Life-Balance kommt es an: Stress ist gesund, aber nur in Maßen.
Auf eine gute Work-Life-Balance kommt es an: Stress ist gesund, aber nur in Maßen.

Job, Familie, Hobby, Haushalt, … wie bringt man das alles unter einen Hut, ohne selbst im Stress zu versinken ? Und dann… oh, einen Moment. Mein Handy klingelt.

Kommt Ihnen diese Situation auch bekannt vor ? Ständig erreichbar sein zu können, ist etwas Schönes. Ständig erreichbar sein zu müssen, hingegen weniger. Aber genau das wird heute erwartet: Jederzeit auf Abruf bereit zu stehen gehört für viele schon längst zum Alltag.

Das alles macht es enorm schwierig, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Darunter leidet dann wiederum die eigene Produktivität, mit der Folge, daß die Liste der unerledigten Aufgaben ständig wächst und wir schließlich immer weiter in eine Spirale aus negativen Stress geraten.


Werbung


Positiver und negativer Stress !?

Gefordert zu werden ist ja erst einmal nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil. Wir suchen die Herausforderung, möchten die eigene Karriere vorantreiben und uns in kleinen wie großen Projekten verwirklichen.

Für die Leistungen eines harten Arbeitstages gelobt zu werden oder einfach nur eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen, beides erzeugt ein Gefühl der Freude und Zufriedenheit. Und jeder Freizeitsportler war bestimmt schon einmal atemlos stolz auf eine persönliche Bestzeit.

Genau diese Kombination aus Herausforderung und anschließender Bestätigung bezeichnet man als positiven Stress. Das ungesunde Gegenteil, der negative Stress, entsteht meist durch häufige Niederlagen und dauernde Überforderung:

Seien es die Erwartungen anderer, welchen gerecht zu werden schier unmöglich ist, eine nahende Flut von scheinbar unlösbaren Problemen oder auch nur die allzu kritische Betrachtung des eigenen Ichs (wobei hier manchmal bereits der Blick frühmorgens in den Spiegel genügt…).

Sagen Sie dem Stress den Kampf an !

Mit unseren folgenden drei Tipps wird es Ihnen bestimmt gelingen, im Alltag etwas Stress abzubauen, dabei gelassener zu bleiben und Herausforderungen selbstbewusster entgegen zu treten.

Werbung